pobeda

Warum ist das Ding nur so hochbeinig???- das muß sich ändern!!


Wer nochmal genauer nachlesen will, wie es abgegangen ist:

Hier klicken




(der Text diente als Vorlage zur Übersetzung ins Russische)
Die Rückansicht hat sich kaum geändert

02.01.2006
Ich hatte eigentlich schon geglaubt, die Katze so weit im Sack zu haben, da musste ich zugestehen, das die Spaltmaße auch bei größter Toleranzschwelle nicht hinhauen- z.T. hatte ich fast 1cm Spalt, z.T. saßen die Türen regelrecht auf- ich kann mir nicht vorstellen, daß die Türen original von diesem Auto stammen, jedenfalls die lilanen nicht..... das hat mich nochmal wahnsinnig viel nervtötende Arbeit gekostet.
Mitlerweile konnte ich "Schlechtwetter" einlegen und habe schon mal angefangen, die inneren Fensterrahmen umzubauen, das geht nach bewährtem Muster ganz gut- mit den 4 Ausstellfenstern werde ich aber bestimmt noch eine Menge Spaß haben.....


09.01.2006
Die dumme Sau, die meine Christopherusplakette geklaut hat, soll gleich am nächsten Baum verrecken! Gottloses Gesindel.....


13.01.2006
Bastel, bastel, bastel.... Schnell noch die Heckflossen in Angriff genommen, bevor ich langsam mal wieder Geld verdienen muß.
Mir war es zu aufwendig dafür komplette Formen anzufertigen, es hat sich aber als recht schwierig herausgestellt, solche Teile frei herzustellen. Also habe ich mir erstmal ein Drahtmodell gemacht, um zu wissen, wo's langehen muß. Gebogene Rohre geben die abfallende Linie der Heckflosse vor und bilden nacher gleichzeitig die runde Kante. Die Enden sind etwas breiter ausgefallen als ursprünglich geplant, weil ich mir unsicher war, ob ich die Flügel schmal genug bekomme.
Jetzt, bei dem sauberen Material ist WIG schweißen übrigens eine hervoragende Sache! Die Nähte konnte ich problemlos durchschweißen.
Die Stoßstange passt jetzt nicht mehr und ist leider auch so "barock", daß ich sie nicht umbauen kann- Ersatz muß her.....


Das Endstück als Holzform
Die Form lässt sich so gut "dengeln"
Lampentöpfe hatte ich schon vorgefertigt....
....eingeschweisst und überschliffen
Das gebogenen Rohr und die Endstücke...
....geben die Form vor
Der Mühen Lohn

Warum hier alles durchgestrichen ist? Hier klicken!


05.02.06
Die hintere Stoßstange ist dran. Ich konnte eine Volga Stoßstange ergattern, ein großer Glücksfall- nicht nur weil sie "standesgemäß" ist, sondern sie war auch gut anzupassen.
Zum Glück ist sie dreiteilig, so konnte ich den Mittelteil um 6,5cm auf beiden Seiten kürzen und die Kanten der Hörner ein wenig an die Form anpassen. Überraschend nervig war es die Stoßstangenhalterung zu bauen, bzw. zu verändern.
Seit dem ich "Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse" gesehen habe, ändere ich mein Konzept: ursprüngich sollte mein Wagen ohne jeden Chrom sein- aber mir ist bei dem Film aufgefallen, das ein Auto gerade mit altem, vergammelten Chrom so richtig fies aussieht- so sei es, Chrom wird zwar drastisch reduziert, belibt aber an einigen prägnannten Stellen.....


18.02.06
Wieder bin ich mir selbst in die Falle gegangen und habe geglaubt, die Kotis wären quasi schen fertig.
In Wahrheit war es noch eine Menge gebastel und sie sind noch nicht wieder dran. Von Durchrostungen die unter reichlich Spachtel auftauchten ganz zu schweigen. Da konnte man schön sehen, daß es nicht gut ist, Bleche überlappend zu schweißen, weil sich unweigerlich Wasser zwischen den Lagen hält. Ansonsten muß ich mich immer wieder wundern, warum man lieber fingerdick spachtelt, anstatt einfach mit dem Hammer doch wenigstens daß Gröbste auszubeulen.
Jetzt mussten auch zum ersten Mahl große Mengen Bitumen, die überall , vorallem am Unterboden, aber auch im Innenraum verschmiert sind ab. Nach einigen Experimenten mit diversen Hardcore- Reinigern, hat sich "Farbex" (ist glaube ich gegen Grafitis) als ideal erwiesen, das Bitumen lässt sich am nächsten Tag mit einem Rakel abnehmen, nochmal auftragen und den Rest Dampfstrahlen. Erfreulicherweise wird das Meninge nicht angegriffen. Über die verrosteten Stellen gehe ich mit "Fertan" .
Ein Lob der Chemie!


02.03.06
Heute die Stoßstange wieder angebaut, kleine Stellen müssen immernoch nachgespachtelt werden (natürlich ging es auch diesmal nicht ohne ab). Die Farbe der Blinker (2CV bzw. Kastenente) stöhrt irgendwie.
Insgesammt aber ein Moment des Stolzes und der Freude, der wonöglich noch etwas länger gedauert hätte, wenn es nicht so scheiß nasskalt wäre....
Kann sein ich brauch mal 'ne Pause- obwohl, jetzt könnte man endlich mal tieferlegen............


Soundtrack:


09.03.06
Irgendwas stimmte nicht an den Flossen und nachdem mir die Leute vom OITH das bestätigten, hatte ich erstmal das Wochenende über schlechte Laune.
Die (Teil-)Lösung kam mit Photoshop: die Enden der Heckflossen waren zu kantig. Also nochmal das Hämmerchen geschwungen und die Kanten deutlich abgerundet. Das ging zwar, aber recht beulig, weil ich von innen nicht gegenhalten konnte- GFK musste es richten.....
Der Unterschied ist auf den Fotos nicht so gut zu erkennen, aber so sehen sie zwar nicht perfekt aus, aber befriedgend.
Mit den Rücklichtern muß man sehen, ich denke kleinere wären besser.....


<- zum Anfang

   Weiter ->

das pobeda gaz M20 hot rod topchop ratte und überhaupt projekt