pobeda

2.4.08
Zweikreis Hauptbremsyzlinder vom UAZ. Unerwatetes Gebastel, weil dessen Befestigung so gänzlich anders ist als der Pobda Zylinder. Jetz müssen es auch noch unbedingt Bremsflüssigkeitsbehälter aus Glas sein... mal sehen, bin mit deren Optik noch nicht zufrieden..
Bremstrommeln sind ausgedreht, Felgen lackiert, Reifen und Bremsleitungen liegen bereit...
Allerdings muß ich zur Abwechslung auch mal wieder etwas Geld verdienen...

Ein wirklich dadaistischer Witz aus dem Ostblock, neulich auf Arte (!) gehört:

"Was brummt nicht und passt nicht in den Arsch?"

.....

"Der Sovietische Arschbrummapparat"



Soundtrack:


19.04.08
Wer hatte eigentlich behauptet, Bremsleitungen zu verlegen wäre kein Ding??? Nachdem ich mich schon einige Zeit mit den Bremsflüssigkeitsbehältern rumgequält habe, bis sie einigermaßen o.k. aussahen , fand ich es extrem nervend die Leitungen zu biegen. Das lag natürlich auch daran, das ich erstens die orignale als Vorlage nicht hatte und zweitens die Wege bei mir zum Teil sowieso anders verlaufen. Ich kroch also unters Auto und habe die Wege erstmal mit Stahldraht gebogen, so gings einigermaßen.
(Auf dem Bild auch das Hupenpaar, das einen Ehrenplatz im Motorraum erhalten hat)


24.04.08
Das Pinup hatte ich schon einen ganze Weile früher gemalt, war aber unzufrieden - der rote Kreis, das M20 Logo und noch mal komplettes nachmalen haben es rausgerissen - ich bin jetzt glücklich damit.


29.04.08
Noch Gebastel mit den Brems/ Benzinleitungen - Behälter leckten usw. Dann die bittere Überraschung, die Bremstrommeln gingen vorne nicht drauf - die Bremsbacken waren etwas zu groß!?!? Das sind so Momente, da könnte ich wirklich verzweifeln - letztendlich war es kein großes Ding - ich hab mir so eine art Zirkel gebaut, damit konnte ich gut sehen, das sie zum Teil vorne ein paar Milimeter gekürtzt werden mussten - warum ist mir ein Rätsel

Peinlicher Nachtrag: Rätsel gelöst!


19.05.08
Ach herrjeh!
Endloses gesuche, warum die Bremsen nicht funktionieren, Ferdiagnosen von Paul und Rico, dann irgendwann den Hauptbremszylinder im Verdacht gehabt - Oh nein, den jetzt auch noch zerlegen? Ein Moment großer Verzweiflung...
Jetzt nach dem Kurzurlaub noch mal nachgefragt und diskutiert....
Dann, wie endlos peinlich fällt mein Blick bei der Suche nach einem kleinen Leck auf die untere Entlüfterschraube des unteren Bremszlinders am Vorderrad - die hatte ich glatt übersehen und dort nicht entlüftet und das wars.... !!!!
Wie gesagt, endlos peinlich - an der Sache sehe ich , wie wenig Ahnung ich habe.....


21.05.08
Scheinwerferringe sind ums verrecken nicht aufzutreiben, deshalb mal das Experiment mit dem Trabbiring, der freilich auch erst mal 5mm zu klein war. Passt jetzt überraschend gut, würde aber frenchen" erfordern... ich weiß nicht, mir siehts etwas zu modern aus. (links der eine, originale Ring, den ich habe)
Ansonsten Bremsseile angebaut , was erstaunlich gut ging - toll , das sie an die 20 Jahre neueren Bremsenmodelle ranpassen! - Allerings weiter vorne hat der Vorbesitzer wieder irgend einen Umbau vorgenommen ... auch ja...


Nachtrag: Handbremsanlage ist wieder komplett instandgesetzt, der Hebel war gebrochen deshalb hatte der Vorbesitzer umgebaut - leider hatten die Konstruktöre nicht darn gedacht, das man da noch mal ran muß - also bleib mir nichts anderes als ein Loch ins Gehäuse zu flexen um den Hebel zu ersetzen. Dürfte sich aber gelohnt haben. Seilführung an den zweiten Federpaketen vorbei ist sehr knapp.... Schwein gehabt!
Vergasergestänge ist optimiert und fertiggebaut - ich habe das Gefühl in Zeitlupe zu arbeiten.....

18.06.08

Dieses Tagebuch ist komplett ins Russische übersetzt online!


Ich bin wirklich platt!
Paul, ich weiß genau, daß Du dahinter steckst - Du bist wirklich unglaublich!!
VIELEN DANK DAFÜR!!!!

17.07.08
Wieder viel Arbeit gehabt und schon wieder mit Antibiotika vollgepumpt - bedenklich....
Da offensichtlich so schnell keine Ringe aufzutreiben sind, ist doch die Entscheidung für die Trabbiringe gefallen - habe sie auch so gerichtet bekommen, das sie abnehmbar (und später ersetzbar sind). Damit die Wartburgblinker nicht schräg stehen, musste ich ihnen eine schräge Stufe in die Kotflügel schweißen - was heisst, noch mal spachteln und lackieren... Jetzt musste ich auch noch einen Reflektorhaltering nachbauen.... Sachen die sehr öde sind, aber gemacht werden müssen.
Dafür ein Erfolgserlebnis: die Karre kann blinken- auch Warnblinken - dank meiner selbst ausgedachten Schaltung. (dafür auch noch einen alten Zugschalter aufgemacht und innendrin umgebaut, damit er auf drei Kontakte schaltet - ach ja, man gönnt sich ja sonst nichts)
Morgen kommen die Scheinwerfer dran - wenn ich die Elektrik Stück für Stück verlege, tuhe ich mir garnicht so schwer.


29.07.08
Mittlerweile mal wieder einen manischen Höhenflug gehabt- Leitungen fliegend verlegt, was einen mächtigen Kabelsalat ergab, aber dann auf einmal FUNKTIONIERTE ALLES!

Plötzlich das unheimliche Gefühl - meine Güte - ich bin fast fertig!!! (Kardanwelle ist auf dem Weg)

Diesen ganzen Kabelsalat aufzuräumen, speziell im Motorraum, Gewindemuffen für die Geber anfertigen usw. hat dann doch eine ganze Woche gedauert - und ich bin noch nicht mal hundert Prozent fertig..... Ich weiß immer noch nicht, wie das Ladekontrollinstrument elegant anschließen, Bremsschalter fehlt noch...
Ein echtes Ei habe ich mir gelegt, in dem ich jede Leitung bis zum Sicherungskasten führte- das ergäbe einen viel zu dicken Kabelbaum - also habe ich etliche Kabel vorher schon zusammengelegt.

Genial! So waren die Leitungen original zusammengefasst - es ging auch ohne Schrumpfschlauch!



25.08.08
...na toll- aus dem Urlaub zurück , und ein Scheibenwischer ist weg.... :(


<- zum Anfang

   Weiter ->

das pobeda gaz M20 hot rod topchop ratte und überhaupt projekt