pobeda

13.05.09
Die Frage war, noch mehr tieferlegen, haut das mit der Vorderachse überhaupt hin, Sturz usw.
Ich hab die Karre also auf 2 massive Quadratrohre gestellt, die ich ins Wasser ausgerichtet habe, dann ein paar "Schätzeisen" geschweisst um wenigstens grob zu sehen, wo ich stehe. Ich habe einen Reifen abgeschraubt um den Sturz zu messen, und das haute garnicht hin, der Sturz war positv, original ist er Null und nach meinem Papiermodell sollte er eher negativer werden (was gut wäre). Jetzt war die verwirrung groß und ich konnte es mir nur damit erklähren, das es eine Wolga Achse ist. Tatsächlich sind einige Teile dort anders, obwohl sie (mal wieder genau gleich aussehen) - was auch logisch ist, denn der Wolga fährt ja auf 15" ... Sinn machte es aber dennoch alles nicht.... nach ewigem rugerätsel merkete ich endlich, daß das Auto garnicht im Wasser stand! Mit den "Schuhen" aus massivem Flachstahl (untem im Bild) statt der Räder stand das Auto endlich garantiert gerade und ich konnte trotzdem messen. Mit dem Resultat, daß sich der Sturz zwar an den Schraubbuchsen korrigieren lässt, aber nicht vergrößern, was ich eigentlich wollte (ca. 0,7 Grad sind aber drin) . Und ehrlich gesagt, mehr als Schätzeisen sind das eben nicht, richtig einstellen muss das die Fachwerkstatt. Mehr tieferlegen halte ich jedenfalls nicht für sinvoll - mal sehen ob nicht so schon der gefürchtetet "Bump Steer" auftritt - (warum gibt es dafür eigentlich keinen deutschen Begriff?) Die Probefahrt wird es zeigen.

Dann lustiger Vergaser-einstell-Abend mit Flo und Fred, das ging zur Freude der Nachbarn bis 3 Uhr Nachts und hat wenig Erkenntnisse gebracht, aber das schöne Gefühl nicht alleine zu schrauben!
Zwischendurch rätselhaftes Sterben meines Autoradios, zum Glück lag schon ein kaputtes von ebay auf Halde und aus zwei mach eins....
Dann habe ich mich doch noch entschieden, die vorderen Türscharniere neu aus zu Buchsen, inzwischen hingen die Türen total , offensichtlich hatten sie sich vorher nur in ihren Scharnieren etwas verkeilt.
Was noch? Türdichtungen habe ich aufgeklebt, was mir nicht gerade gefällt, aber ich weiß keine andere Lösung, Trittbretter aus Aluminium liessen sich gerade noch so retten und sind angeschraubt um den TÜV zu blenden ;)
Die Motorentlüftung in den Luftfilter gelegt.
Dann bin ich heute zum ersten mal die 2 Meter die bei mir im Hof Platz sind hin und zurück gefahren- und das hätte ich schon längst mal machen sollen!!!! Den erstens habe ich gleich einen Fehler gefunden: man konnte im ersten Gang kein Gas geben, die Gestänge waren sich im Weg, also wieder lustiges daran rumgebiege, ich bin ja inzwischen geübt....

Was aber weit wichtiger ist, das hat wirklich Mut gemacht! Morgen hole ich mir Kurzzeitkennzeichen.......

Fünf Tage Kurzkennzeichen

15.05.09
Heute auf dem Nummernschildstrich gewesen - unglaublich was da abläuft, das muss man echt mal erlebt haben! Da ist nur eins sicher- ich werde hier gerade abgezockt....
Zuhause provisorisches aber liebevolles Anschrauben der hässlichen Schilder, verwunderte Ausrufe der Nachbarn

16.05.09
Tag der Entscheidung, Fred schafft es immerhin mit nur einen Stunde

erspätung am Samstag Morgen aufzulaufen, Graf erscheint das ganze Wochenende garnicht- Dämon Alkohol!
Ich rolle aus dem Hof auf die Straße in den bereits fließenden Verkehr und die Bremsen gehen so gut wie nicht! Verabschidet von sämtlichen Nachbarn, zufälligen Passanten und Familienangehörigen fahren wir genau 300 Meter und ich gebe auf - die Bremsen sind kriminell. Also wenden und zurück in die enge Hofeinfahrt Dabei Pöller gestreift, Lackschaden, egal. Die Bremse lässt sich aber verhältnismäßig leicht einstellen - bischen hin und her im Hof, das wars - ich bin fertig. Kann nicht sagen ob es an den heftigen Abgasen liegt oder daran das ich hyperventiliert habe.

17.05.09
Sonntag Morgen - niemand ist am Start. Aber die Straßen sind erwartungsgemäß absolut leer! Totes mutig steuere ich das Fahrzeug rückwerts aus der Ausfahrt - Sicht nach hinten NULL Trotzdem überfahre ich wunderbarer weise niemand und ramme auch kein Auto! Jetzt gibts kein Halten mehr, ich fahre zur Tankstelle! Und zwar im ersten Gang, den zweiten bekomme ich nicht rein.
An der Tanke beim ausschalten eine heftige Explosion. Die Tankwärtin tut so als wäre es das normalste von der Welt, daß so eine Karre auf ihrer Stelle landet - det is Kreuzberg!
Der Motor wird heiß, sehr heiß! Bis jetzt keinen Plan warum - ich fahre zu Riko, wir stellen die Zündung auf 12 Grad ein. Ich stelle die Kupplung nach, die Rückfahrt ist noch schlimmer, Kupplung schließt nicht mehr ganz und das Gaspedal verklemmt sich und ist schließlich verbogen - was für ein Schrott!
Rumgebiege an den Gestängen immer verklemmt sich irgendwas... schließlich eine Fahrt um den Block mit Familie, bis wir wieder da sind ist die Temperatur schon auf hundert.
Aus Berlin raus zur TÜV Werkstatt fahren bis Dienstag kann ich wohl abschreiben.....

18.05.09
Tag des Mechanikers. Erst mal diverse Unzulänglichkeiten ausgebügelt - der 2. Gang ging wegen des Gestänges nicht rein - obwohl es sich so angefühlt hatte. Gaspedal ist verstärkt und Gestände so gebogen, das man auch bei eingelegtem Gang UND getretener Kupplung Gas geben kann :)
"Handloch" geschnitten, damit ich später an die Benzinpumpe kann, da muss ich sicher noch ran.... ausserdem noch ein Hitzeschutzblech hingebastelt. Schweller ausgebessert und nachlackiert.

19.05.09
So sollte der Motor original zünden:
600U/min ----- 0° - 2°
800U/min ----- 1° - 4°
2400 U/min --- 7°30' - 9°30'
3400U/min ---- 11° - 13°

Also Flos Zündpistole angeschlossen und rumprobiert, mit und ohne Unterdruckdose - im Leerlauf kann man das ja auch einstellen wie man will - beim Gasgeben fiel der Groschen:

Die Zündung verstellt in die falsche Richtung!

...vermutlich der Unterdruckanschluss am Vergaser - weiteres Forschen ist angesagt. Witzig wäre, wenn ich jetzt den Grund gefunden hätte, warum das Internet voll ist mit Klagen über den K131 Vergaser!?


25.05.09
Es WAR der Unterdruckanschluss! Paul hat die richtige Stelle gefunden, verschlossen mit Blindstopfen. Auf dem Bild ist "A" der falsche Anschluss, der beim UAZ an die Motrentlüftung gelegt wird - ich kann sie prima zum synchronisieren benutzen. "B" zeigt die richtige Stelle , dort allerdings 10x1 Gewinde. Größeres Motorentlüftungsrohr verlegt, sicherheitshalber mit Ventil - überraschend viel Gebastel...
Mit Flos Hilfe am Abend sagenhaften und nie gehörten Leerlauf hinbekommen. JUHU!!!
Motor wird nicht mehr so heiß, weiteres wird sich beim Fahren zeigen


20.06.09
Was so.ll ich sagen? Ich habe Nummernschilder mit bunten Aufklebern drauf.
Komischer Weise freue ich mich nicht besonders, zum einen, weil es fast zu einfach war beim TÜV, vorallem aber weil ich weis, daß die TÜV Bescheinigung fast garnichts bedeutet. Ich bin müde, eigentlich will ich jetzt vorallem eins: parken.
Nachdem ich mir eine Weile totalen Stress gemacht habe um die Karre zum Race 61 zu fahren, musste ich einsehen, das ich das nicht schaffe. Es liegen immer noch etliche Problme an, die Schaltung vorallem haut nicht hin. Ausserdem wird, denke ich, der Motor immer noch zu heiß - soweit ich das bei dem Rumgekrieche in Kreuzberg beurteilen kann. Beim Abstellen gibt es meisst ein mächtige Explosion aus dem Auspuff, die Spur ist noch nicht eingestellt..... ach je....


19.07.09
Nach ewigen Rätselraten, was denn nun genau los ist und dem Versuch zu VERSTEHEN, was vor sich geht (inchlusive einen kleinen Vorrichtung um das Getriebe offen zu schalten) hatte ich endlich genug und probeweise mal eine Wolga Getriebe auseinander genommen, das innerlich noch sehr gut aussah. Und jetzt mal ein Loblied auf Russentechnik: zum auseinandernehmen braucht man einen 12er und einen 14er SchlŸssel,eine 28er Nuss, einen Durchschlag und einen Hammer. Zeit nicht mal eine halbe Stunde. Großartig!
Daraufhin Mut gefasst und mein 20 Getriebe zerlegt und gefunden, da§ der Synchronring zum 2. Gang total verschlissen war - komischer Weise auch aussen. Bis auf die Ausgangswelle passt alles, die Rasten fŸr das SchiebestŸck zwischen 2. und 3. Gang sind beim Wolga etwas eleganter ausgefŸhrt.
Größter Nerv des Ganzen war der Einbau in den Wagen, da stelle ich mich etwas an, weil ich nicht einsehen wollte, das der AusdrŸckhebel der Kupplung erst mal weg muss.... bei mir gehts an der Stelle etwas enger zu...
Jetzt haute zwar das Schalten in den 2. und 3. hin, aber runterschalten in den 1. war fast noch schlimmer - ich konnte richtig hören, wie die Nebenwelle beschleunigt - dann kapierte ich endlich, das die Kupplung zwar trennt, aber eben nicht 100% und ohne Last problemlos die Nebenwelle mitnehmen konnte. Das ließ sich aber besser nicht einstellen (sonst hätte sie nicht komplett eingekuppelt - also war klar, das doch der Weg zu klein war.
Den Umlenkhebel zum Kupplungspedal ca. 1cm verlängert und siehe da: es funktioniert (um den Preis, daß das Pedal sich schwerer tritt)

Ansonsten habe ich einen UAZ Ölkühler angebaut, komme aber zumindest hier in der Stadt immer noch auf kanpp 100 Grad, was schon gar nicht schlecht ist - in der Anleitung finde ich aber daß die Temperatur nur auf 80 steigen soll...... Dickerer Kühler wäre wohl angesagt... die Finanzen sagen nein... mal sehen.... (doch Lüfterflügel an den Motor???)


02.08.09
Heute nach Köpenick gefahren zum Spur einstellen. Bis kurz vor die Werkstatt alles ok, und gute Laune -allerdings stieg die Kühler Temperatur bis auf 100 Grad. Ca. 300 Meter vor der Werkstatt ging dann gar nichts mehr. Keinerlei Zündungen mehr zu hören. Ich hatte sofort die Benzinpumpe in Verdacht und die war auch sehr heiß, etwa eine Stunde rumgemacht, aber nichts zu wollen. In der Werkstatt haben wir in mit frischer Batterie und Startpilot wieder anbekommen, Benzinpumpe förderte auch.

Da haben wir uns erst mal die Abgaswerte angesehen, CO war viel zu niedrig, ca. 0,7 . Insgesamt die Vergaser weit zu mager (!?) allerdings mit starken Schwankungen (?) und die hintere Beschleunigerpumpe wollte auch nicht so recht - was fŸr den Test aber keine Rolle spielen sollte.

Dann zum Spur einstellen - ich hatte es tatsächlich schon erstaunlich gut hinbekommen- nur die Vorspur stimmte nicht, da hatte ich auch damals aufgegeben... Insgesamt stehen die Vorderachse zur hinteren erstaunlich gut , hatte ich auch mal so gemessen, schön aber, wenn man es noch mal offiziell bestätigt bekommt.

Auf dem Rückweg dann ziemlicher Stau in der Stadt und auf halber Strecke das gleiche Spiel, Leistung lässt nach, Zündung bleibt weg - aus.
Am Motor war alles total heiß. Benzinpumpe, Einlasskrümmer - alles so heiß, das man es eigentlich nicht mehr anfassen konnte. Als das nach einer Stunde immer noch nicht merklich abgekühlt war, habe ich Heike angerufen, da§ sie mich abholt - Aussentemperatur mittlerweile üca.ber 30 Grad... Nochmals Startversuch. Benzin wird gefördert, doch trotz Startpilot keine Zündung mehr.

Jetzt parkt er erstmal da...... man kann wohl sicher sagen, das der Kühler nicht reicht, ich frage mich aber ernsthaft, ob eine größerer Kühler überhaupt genügen wird. Der ganze Krümmerbereich und die Benzinpumpe werden einfach auch zu heiß, das wird auch kein Kühler regeln.... Ich besorge morgen erstmal Abschleppseil, Überbrückungskabel und frische (richtige) Kerzen----


Soundtrack;


05.08.09
Mit Flo habe ich das Fahrzeug heute Abend geborgen. Es war tatsächlich so, daß es direkt mit etwas Starhilfe wieder ansprang, also erstmal braf heimwärts getuckert. Ich wäre einfach nur froh gewesen, nach Hause zu kommen, aber Flo hielt mich unterwegs an und meinte : "lass mal noch ein bisschen fahren" - da hab ich ihn gleich hinters Steuer platziert. Nun zeigte sich sein gänzlich andere Charakter - er hat das Auto nämlich mächtig getreten, so daß mir schon Angst und bange wurde und siehe da, die Temperatur viel rabiat schnell auf 80 Grad, wo sie auch hin soll!!
Es könnte also durchaus auch z.B. an der Wasserpumpe liegen ....

Nach ein bisschen Gequatsche bei laufenden Motor im Stand wollten wir nach Hause fahren, Motor geht aus, Feierabend. Temperaturanzeige auf 100 . Aber war ist definitiv die Spritpumpe die da nicht mehr fördert!

Tags darauf habe ich einen besseren Lüfter erstanden und mal damit rum experimentiert. Ich habe das Auto im Stand heiß laufen lassen (knapp über hundert Grad) und dann erst den Lüfter eingeschaltet - der kühlte erfolgreich, trotz Standgas auf unter 90 Grad, da viel schon wieder die Benzinpumpe aus - also raus mit dem Ding..... seufz, im Moment läuft das Ganze zum echten Finanzierungsproblem auf... :(


06.09.09
Die Fahrt nach Finsterwalde zum Headbanging war großartig!!!!
Ich hatte wirklich Angst als wir in Berlin losgefahren sind. Ich habe die fŸr mich sehr weise Entscheidung getroffen, meinen Freund Fred fahren zu lassen, denn er hat die meiste Erfahrung mit so alten Kisten (bremsen findet er nicht gut, aber eben einigerma§en ausreichend - reicht also wohl, sie zu optimieren) So konnte ich mich auf Geräusche und die Zusatzinstrumente (die man als Fahrer leider nicht sehen kann) konzentrieren. Den weiten Weg durch die Stadt schaffte der Wagen ohne zu heiß zu werden, der Lüfter lief dabei aber ununterbrochen, da kann ich noch ein bisschen hoch regulieren.
Dann endlich auf der Bundesstraße 96: die Karre geht gut! Es hätte mich nicht gewundert, wenn sie erstmal nur 80 gemacht hätte, aber weit gefehlt, wir kamen flott auf 120 und haben dann abgebrochen, weil wir keine Drehzahlmesser hatten! Der muss jetzt unbedingt her.
Der Motor möchte eindeutig höher drehen, als ich es erwartet hätte - man merkt deutlich wie die Leistung kommt wenn er hochdreht! Insgesamt erstaunlich, denn an den Vergasern war ich ja im Prinzip noch gar nicht dran!!
Es gibt von irgendwoher ein schrab- schrab Geräusch , da§ Motorunabhängig ist, schwer zu sagen, was das ist, vielleicht sogar die Tachowelle. Wir haben jedenfalls erst mal nichts gefunden.
Das Auto hat einen prima Geradeauslauf und es ist auch bei 120 kein Problem das Lenkrad loszulassen. So sind wir perfekt angekommen.

In Finsterwalde mächtiger Auflauf vor meinem Auto in dem Moment als ich die Motorhaube offen gelassen habe, großes Rätselraten neben all den Amikarren und viel, viel Anerkennung und Lob....

Rückfahrt spät Nachts am nächsten Tag über die Autobahn mit dauerhaft ca. 100, ich fahre - die Beifahrer sind total betrunken, ein Härtetest in doppelter Hinsicht ;) Bei dem kühlen Wind bleibt der Lüfter bis Berlin aus. Die Tachonadel pendelte ziemlich stark, was sie Tags vorher glaube ich nicht gemacht hat, es gab auch kleine Schaukelbewegungen im Fahrwerk (?), da muss man noch suchen - aber insgesamt aber ein absolutes Wunder!! Das Auto ist vorher noch nie wirklich gefahren und bringt uns brav und zuverlässig nach Hause: in der Innenstadt bewege ich mich dann auch schon viel selbstbewusster. Floh kotzt aus dem Rückfenster die ganze hinter Hälfte des Autos voll und Leute, die neben uns zu stehen kommen sind absolut fassungslos, was sie da zu sehen bekommen: während sie schick gemacht in die Disko wollen, steh neben ihnen ein durchgeknalltes Auto, da§ übers ganze Heck mit Kotze versaut ist, mit total aufgedrehten und hysterisch lachenden Passagieren.... unvergesslich - wohl auch für die Leute, die uns gesehen haben :)))

Tolle Sache, ich bin wirklich absolut glücklich und zufrieden!
Handlungsbedarf besteht allerdings bei der Schaltkulisse, die ist total ausgeleiert, so daß das Schalten immer noch hakelig und mühsam ist. Wir sind fast nur noch im 2. Gang angefahren, aber selbst der fällt an der Ampel dann gerne mal raus, wenn man gerade losfahren will. Aber das werde ich wohl noch in den Griff bekommen und wenn die Vergaser erst mal eingestellt sind, bin ich definitiv beim nächsten Rennen dabei - und ich glaube meine Chancen in der 6 Zylinder Klasse sind nicht so schlecht!

10.09.09
Was man nicht alles mitmachen muss..... heute beim Oldtimergutachter gewesen, weils die Versicherung verlangt. Der gute Mann machte Fotos von alle 4 Seiten und vom Motorraum, noch eins vom Innenraum. Das wars. Die Bemerkung "schade drum" konnte er sich nicht verkneifen, Zustand 3 hatte ich schon erwartet. Warum ich dafür 108 Euro zahlen muss wissen die Götter! Was soll das für eine Begutachtung sein? Ganz offensichtlich gehts dabei hauptsächlich um eine ordentliche Lackierung.... was für ein Quatsch


01.10.09
Mittlerweile die Sachen erledigt, die wirklich anlagen -

-Bremsbacken vorne neu belegen lassen
-Schaltgestänge in Ordung gebracht ( es war nicht wie erwartet, die Kulisse an der Lenksäule, sondern Spiel an den Buchsen der Umlenkhebel - hatte nicht erwartet, daß das so viel ausmacht!)
-schnieken Drehzahlmesser aus DDR Produktion angebracht, der geht allerdings nur bis 4000, das könnte knapp werden... Ich habe das Gefühl, der Motor kann mehr

Dann Anruf der Züricher Versicherung, sie würden mich nicht versichern, weil der Gutachter in die Bewertung "Szene Umbau" reingeschrieben hat, was ich gar nicht ernst genommen habe. Ich hab dem Gutachter am Telefon mächtig rum diskutiert und zum Beweis historische Fotos von gechoppten Pobedas geschickt, mal sehen was jetzt passiert...

Vergasereinstellung wäre jetzt das Einzige, das mir auf den Nägeln brennt, das kann noch dauern, das Messinstrument von Flo ist immer noch nicht gebaut....
Ansonsten Garage gemietet, mit der ich unglücklich bin, weil zu klein.

Meine Güte, es gibt auch noch so viel anderes zu tun.... habe mein Metallgitarrenprojekt, das ich immerhin vor 11 Jahren (!) angefangen habe, wieder aufgenommen - bin wirklich etwas automüde...



12.10.09
Neue Garage ist eingeräumt. Erstaunlich, was ich alles im Regal untergebracht habe, das Auto passt so allerdings nur noch auf den Milimeter rein... was solls. Der Rest ist verscherbelt.


<- zum Anfang

   Weiter ->

das pobeda gaz M20 hot rod topchop ratte und überhaupt projekt