pobeda

07.12.07
Von wegen- immer noch kein Motor da....... GRRRRRRRRRR
... ist ja aber nicht so, daß nicht noch genug Arbeit da wäre: Die Türverkleidungen kamen dran:
einerseits fand ich die originalen in ihrer Art eigentlich ganz hübsch, aber ich will ja kein "Wohnzimmer" bauen. Nur grau lackieren wäre aber devinitiv zu öde gewesen. Also suchte ich nach Struktur- die fand ich auch in Form von Strukturtapete (!) (es gibt da wirklich hübsche Sachen) ABER auf dem Kram hält gar keine Farbe vernünftig!!??!?!?! Ewiges rumprobieren, aber nichts wollte halten- als ich schon aufgeben wollte, die Idee: Tapete mit Altöl getränkt und in Poliesterharz abgestemelt- irre, aber es haut hin!
Als Kondenswasserschutz habe ich untendrunter DeciFix geklebt, was hervorragend geht, wenn man mit dem Heisluftföhn arbeitet.

Ach, da kommt Weihnachtsstimmung auf!!!

WOW, fast schon zu geil!
Diese "Gespenster" fanden sich hinter den alten Türverkleidungen- als Freund absolut originaler Rekonstruktion ;) dürfen sie natürlich in meinem Auto wohnen bleiben

23.12.07
Der Motor ist längst da und eingebaut. Ein super Service von Mike Lange, mit Tank und Batterie anzuliefern, so daß er ihn direkt anschmeißen konnte. Kam mir sehr freidlich und laufruhig vor- aber ich bin ja auch nur das Hämmern von Einzylindern gewöhnt.
Dank meines "Praktikanten" Bela war der Motr realtiv flott eingebautn, nur wieder das leidige Gefummel an den Halteschrauben- ich hoffe so schnell müssen die nicht wieder raus!
Leider wirds jetzt, wie befürchtet, saukalt und man hält nicht lange durch draussen zu schrauben- dabei liegen noch so viele "Kleinigkeiten" an! Ich habe es vorgezogen mit Bela einen Luftfilter zu dengeln, was aufwendiger war als zu erst gedacht, das erste Teil hatte sich windschief verzogen und wandert direkt ins Museum des Scheiterns
(zeimliche Schrecksekunde übrigens, soooo viel Platz war nicht mehr da für den Luftfilter... !)


05.02.08
Nicht das jemand glaubt, ich wäre faul geworden, mit nichten, hatte nur keine Lust was zu schreiben. Aber Freunde, das dauert alles...... mein kurzer Überflug, das Auto wird dieses Jahr fertig, ist schon wieder vorbei. Ich habe sagenhaft viel Zeit damit zugebacht ein funktionierendes Kupplungsgestänge zu basteln, das gleiche dann noch mal beim Vergasergestänge - ist bis jetzt nur provisorisch, bis ich sicher bin das es hinhaut.
Dann immerhin der große Moment, den Motor zum ersten mal im Wagen zu starten - wenig heroisch, eher streß , stinkend und laut und die Ungewissheit - läuft hier alles richtig? Dann erstmal eine komplette Auspuffanlage gebastelt - aus Platzgründen musste der Topf doch ganz nach hinten, direkt hinter den Tank.
Ach ja- und zwischendurch noch ein PinUp UNTER die Motorhaube gemalt - war lange visioniert, aber glücklich bin ich nicht damit , noch unvollendet irgendwie.
Ach ja- und gleichzeitig goßes Rätselraten wie der Hupenring befestigt wird. Ein ZIM Hupenring an einem Wolga Lenkrad in einem Pobeda - zuerst scheint alles zusammenzupassen, im Detail dann doch gebastel....
Ach ja- und die ganzen Anschlüsse für die Instrumente ... es nimmt kein Ende...
Ach ja- ich komm in die Zeitung!


Elvis

24.02.08
Ich arbeite seit 2 Monaten nur noch an dem Auto, Kunden werden so gut wie alle wieder weggeschickt- trotzdem gehts langsam voran- um mal obige Fruststimmung zu erklären.
Dann gibt es wieder schöne Momente, so z.B. als Breeda mir endlich die gegossenen Embleme brachte.
Im oberen Bild sieht man die Vorlage, die ich schon vor einem Jahr gebastelt hatte, sie besteht aus Messingblech, Aluminium und groben Schmirgelpapier :), Silikonform, Abguss in Wachs - selbstgießen habe ich damals nicht hinbekommen.

Generell eine recht manisch- depressive Zeit, die letzten Tage gings wieder zügiger, die Batterie habe ich doch spontan in den Kofferaum verlegt, die Hupen sind gestimmt (kein Scheiß!) sind eingebaut und hupen, mit den 4cm Tieferlegungsblöcken, die jetzt doch nötig werden, bin ich so gut wie fertig - sie kippen nahcher gleichzeitig die Kardanwelle um 3 Grad damit die Flucht zur Motorwelle wieder stimmt.
Pakete aus dem Ostblock sind unterwegs....

Soundtrack:


08.03.08
Jetzt erstmal amtlich krank gewesen mit mehrtägigem Fieber, und die Woche mit halber Kraft und Gummibeinen weiter gemacht. Immerhin, die Tieferlegung ist jetzt erstmal final und nicht mehr provisorisch, mag sein das später noch Federnlagen dazukommen und dafür der Loweringblock verkleinert wird. Stoßdämpfer sind jetzt auch hinten die vorderen, mit umgebauter Aufnahme oben. Vorne einfach die Federn entsprechend abgeflext (die unteren Aufnahmen der Federn lassen das zu), Dämpfer rein und fertig!


<- zum Anfang

   Weiter ->

das pobeda gaz M20 hot rod topchop ratte und überhaupt projekt